Mit dem Symbol der Jakobsmuschel feierte Marianne Vollmann, ehrenamtliche Mitarbeiterin im SeneCura Pflegezentrum Schwarzau, Ende Juni mit den Bewohner:innen eine Sommerbeginns-Andacht. Für alle Mitfeiernden brachte Marianne verschiedene Muscheln mit. Eröffnet wurde die Feier mit einem Lied Bund dem Kreuzzeichen. Dann würden die Mitfeiernden angehalten, sich die Muschel ans Ohr zu halten und vom Meeresrauschen zu erzählen. Aus dem Matthäusevangelium wurden die Gleichnisse vom vom Schatz im Acker und der Perle vorgelesen (Mit 13,44-46).

Beim anschließenden Gedankenaustausch würde dieses Gleichnis mit den Muscheln in Verbindung gebracht, die ja ein Symbol für Sehnsucht nach einem erfüllten Leben sind. Marianne lud alle Mitfeiernden zu einer inneren Reise ein, zurück zu den Orten und Plätzen, an denen für sie etwas Besonderes geschehen ist. Mit einem gemeinsamen Vaterunser, Ave Maria, einem Dankgebet und einem Segensgebet endete die Sommerbeginn-Andacht.

Liebe Marianne, du bist für unser Haus eine unglaubliche Bereicherung. Vielen DANK für dein Zeit, dein Schaffen und für die vielen schönen und besinnlichen Momente die du mit unseren Bewohnern gemeinsam zelebrierst! DANKE im Namen des gesamten Teams – Julia Junger, Hausleitung SeneCura Pflegezentrum Schwarzau